Fünf Klassen der Jahrgangsstufen 1 und 2 unserer Grundschule nahmen dieses Jahr an dem Projekt „ Landfrauen machen Schule 2016“ teil.

Dieses Projekt wird mit der Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft durchgeführt. Den Kindern soll hierbei eine abwechslungsreiche Ernährung vermittelt und der Zusammenhang zwischen Natur und Lebensmittel nahe gebracht werden.
Frau Inninger kam unsere Klasse, die 2b, besuchen und erzählte uns sehr viel Interessantes zum Thema „Fleisch“.
Anfangs besprachen wie die Ernährungspyramide. Jeder durfte berichten, was er dazu wusste. Wir waren alle überrascht, dass „1 Portion“ nur einer Handfläche von uns entspricht; und eine Hand voll Süßigkeiten am Tag ist doch recht wenig, fanden wir!
Danach wurde überlegt, von welchen Tieren wir denn Fleisch essen und was Hühner, Kühe, Schweine und Enten denn selber alles so fressen. Erstaunt waren wir, als Frau Inninger uns erzählte, dass ein Gockel schon nach 6 Wochen, ein Schwein nach 6 Monaten und eine Kuh nach 6 Jahren auf unseren Tellern landet.
Im praktischen Teil schauten wir uns verschiedene Fleischsorten an, die je nach Eisengehalt unterschiedliche Farben hatten. Dann beobachteten wir, wie sich das Fleisch in der Pfanne veränderte und freuten uns, als wir am Ende unsere eigenen Burger zusammenstellen durften. Die meisten von uns stellten sich sogar noch ein zweites Mal an, weil es so lecker schmeckte.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Inninger für diesen schönen Vormittag und freuen uns schon riesig auf unseren Besuch auf dem Bauernhof bei Familie Ellmayer in Tattenhausen!

Zum Seitenanfang