b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_schreibworkshop_2017-500.jpg

Wie schon im letzten Schuljahr besuchte auch heuer wieder ein Chamisso-Preisträger die Max-Joseph-Mittelschule und gestaltete mit Schülerinnen und Schülern aus den 9. und 10. Klassen einen Workshop rund um das Schreiben.

Der Schriftsteller Matthias Nawrat ist in Polen geboren und kam als Zehnjähriger mit seiner Familie nach Deutschland, wo er rasch und ehrgeizig Deutsch lernte, die Schule absolvierte und schließlich studierte. Sein Buch „Die vielen Tode unseres Opas Jurek“, aus dem er den Schülern ein Kapitel vorlas, handelt von genau dieser Zeit des Aufbruchs aus der Heimat. Zu Beginn des Workshops durften die Schülerinnen und Schüler von ihren eigenen Vorlieben für Bücher und Filme berichten. Anschließend folgte die Lesung aus dem, bereits erwähnten Buch des Autors und dann ging es schon ans Schreiben selbst. Ein Schreib-Warm-up sollte den Schülern helfen, ins Handwerk des Schreibens zu kommen. „Schreibe 10 Minuten lang ohne aufzuhören“ lautete der Arbeitsauftrag von Matthias Nawrat. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, wie schnell man doch in einen Schreibflow kommen konnte.
Unter dem Thema „Meine verrückte Familie“ brachten die Teilnehmer des Schreibworkshops schließlich dann noch eigene Geschichten zu Papier, bzw. auf den Bildschirm. Eine komische, lustige und auch dramatische Mischung verschiedenster Texte rund um Campingausflüge, Sauerkraut, Filmzitate, Videokameras und verrückte Opas entstand.
Im Namen der Schulfamilie der MJS bedanken wir uns ganz herzlich bei Matthias Nawrat für den interessanten und kurzweiligen Schreibworkshop.

Zum Seitenanfang