b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_wikingerausstellung_6a.jpg

Wir, die Klasse 6a, besuchten am 28.09.2016 die Wikinger-Ausstellung im Rosenheimer Lokschuppen.

Als erstes sind wir mit dem Zug nach Rosenheim gefahren und vom Bahnhof aus in den Lokschuppen gegangen. Dort konnten wir zuerst auf das im Hof ausgestellte Wikingerschiff gehen. Danach begann die Führung. Wir sahen Talismäner, Schwerter und Trinkhörner der Wikinger. Ihre Währung waren Silbermünzen, die sie auch zum Zahlen auseinander brachen. Nur die mutigsten Wikinger ritzten sich Kanten in die oberen Schneidezähne und färbten diese schwarz. Zuletzt haben wir uns noch einen Film angesehen mit einem Wikinger-Segelschiff auf hoher See. Am Ende sind wir zu McDonald's gegangen und haben ein Eis bekommen. Dann fuhren wir mit dem Zug zurück.

von Laura Joachimsthaler und Jade Iwerebor

 

Zum Seitenanfang