b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_kuchenverkauf_7bm.jpg

Geboren ist die Idee mit dem Wunsch Menschen woanders auf der Welt zu unterstützen.
Nur wie sollten wir das anfangen?

Zunächst suchten wir nach Projekten, die wir unterstützen konnten. Fündig wurden wir durch unsere Lehrerin, Frau Heilmann, bei Plan. Das ist eine Organisation, die weltweit Hilfsprojekte anbietet. Am besten gefiel uns das Projekt einer Familie in El Salvador Hühner zu schenken, wobei mit 50€ auch noch der Bau des Stalles sowie Futter und Tipps für die Hühnerhaltung mit inbegriffen waren.Dann interessieren wir uns noch für die Geburtenregistrierung in Pakistan. Jedes Kind hat von Geburt an das Recht auf eine Geburtsurkunde. In Pakistan ist jedoch nur rund ein Drittel der Kinder unter fünf Jahren in ein Geburtenregister eingetragen. Eine Geburtsurkunde hilft den Kindern, ihre grundlegenden Rechte einzufordern und sich vor Frühverheiratung, Kinderarbeit, sexueller Ausbeutung oder Menschenhandel schützen können. So, nun mussten wir nur noch Geld verdienen, um unsere Geschenke wahrwerden zu lassen. Innerhalb einer Klassenbesprechung entstand relativ schnell der Plan einen Kuchenverkauf beim Elternabend durchzuführen. Da jedoch weniger als eine Woche Zeit war, müssen wir rasend schnell organisieren.
Freiwillige für das Kuchenbacken waren schnell gefunden und jeder in der Klasse brachte etwas für den Verkauf mit. Somit wurde unsere Idee Wirklichkeit und wir boten unzählige Leckereien für Spenden an.

Überrascht über unsere vielen Spenden konnten wir sogar im Ganzen fünf Projekte unterstützen:
1) Hühner für Familien in El Salvador
2) Solarenergie für eine Gemeinde in Liberia
3) Obstbaumsetzlinge für Familien in Sambia
4) Ziegen für Familien im Sudan
5) Handbücher zur Geburtenregistrierung in Pakistan

Wir haben gemerkt, wie man mit einem guten Einfall und einer gewissenhaften Planung auch in kürzester Zeit viel Gutes machen kann.