b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_besuch_aus_nepal-500.jpg

Ganz besondere Gäste durfte die Max-Joseph-Schule am Montag, den 28.11.2016 empfangen. Zusammen mit dem zuständigen Schulrat Edgar Müller hatte die Schulfamilie die Ehre, zwei Schulleiter aus Nepal an ihrer Schule willkommen zu heißen. Die beiden Lehrer aus dem fernen Asien besuchten zuerst vier Unterrichtsstunden an der Grund- bzw. Mittelschule. Dort wurde ihnen ein Unterricht gezeigt, der sich in der Lehrer-Schüler-Interaktion sehr von dem in ihrer Heimat unterscheidet. Außerdem wurde auf den Einsatz neuer Medien komplett verzichtet.

Anschließend gab es Zeit für eine ausführliche Besprechung und ein Kennenlernen der Schulleiter aus Nepal und Großkarolinenfeld.
Den Abschluss des Besuchs bildete ein Diavortrag von Schulrat Edgar Müller vor der Schulvollversammlung, in dem er sehr beeindruckend schilderte, welche schwierigen Situationen sich dem Schulwesen in Nepal stellen und wie auf eine beeindruckende Art und Weise damit umgegangen wird. Besonders wirkten dabei die Bilder von- trotz ihrer Situation- glücklich lachenden Kindern auf unsere Schüler.
Rektor Sven Friedel überreichte den beiden Schulleitern kleine Taschenrechner, die ihr überschaubares Inventar wenigstens zu einem kleinen Teil aufbessern können. Im Gegenzug dazu, bekamen Rektor Sven Friedel und Bürgermeister Bernd Fessler von unseren Gästen original nepalesische Hüte geschenkt.
Im Namen der ganzen Schulfamilie bedanken wir uns nochmal ganz herzlich bei den Gästen aus Nepal und bei Schulrat Edgar Müller, dass wir Teil des Rosenheimbesuchs der beiden Rektoren werden durften.