Berufsorientierung auf Augenhöheb_260_78_16777215_00_images_phocagallery_ihk-ausbildungsscouts.jpg

Glaubwürdige Botschafter, die in eigenen Worten von ihren Erfahrungen und Eindrücken in der dualen Berufsausbildung berichten. Das sind die AusbildungsScouts der IHK für München und Oberbayern. Sie gehen in Schulen und stellen sich dort den Fragen der Schüler. Am 30. Mai 2017 hatten die Schüler der Max-Joseph-Mittelschule Großkarolinenfeld selbst die Möglichkeit, direkt Fragen an Auszubildende zu stellen.

Denn an diesen Tagen waren die IHK AusbildungsScouts bei ihnen. „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schülern die Möglichkeit geben konnten, von den Erfahrungen der AusbildungsScouts zu profitieren“, so Gerd Kuchler, Klassleiter der 8a.

Mit dem Gemeinschaftsprojekt IHK AusbildungsScouts leisten die neun bayerischen IHKs Aufklärungsarbeit. Die Schulen haben das gleiche Ziel: die Berufsorientierung soll authentischer und für die Schüler greifbar werden. So liegt es nahe, die Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft weiter auszubauen. Denn in den nächsten Jahren werden verstärkt dual ausgebildete und beruflich qualifizierte Fachkräfte gesucht. „Von unseren AusbildungsScouts erfahren die Schüler aus erster Hand, wie eine Ausbildung abläuft“, sagt Regionalkoordinatorin Martina Rudolf. „Sie sind authentische Botschafter, die von ihrer Ausbildung begeistert sind und dies gerne den Schülern näher bringen wollen.“

Die Umsetzung des Projekts vor Ort in den neun bayerischen IHK-Bezirken übernehmen Regionalkoordinatoren. Sie akquirieren sowohl die Auszubildenden für die Besuche in den Klassen als auch die Schulen, bereiten die Auszubildenden im Rahmen eines eintägigen Seminars auf ihre Aufgabe vor, koordinieren die Einsätze in Abstimmung mit den Unternehmen und den Schulen und begleiten die AusbildungsScouts bei ihren Einsätzen.
Das Projekt wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Weitere Informationen:

IHK für München und Oberbayern - Geschäftsstelle Rosenheim