b_350_250_16777215_00_images_Segeln-M10-2018-500.jpg

Wir, die 10ten Klassen der Max-Joseph-Mittelschule in Großkarolinenfeld, machten unsere diesjährige Abschlussfahrt in die Niederlande zu einem Segeltrip. Der langersehnte und geplante Ausflug startete am Sonntag, den 15.04.2018 und endete am Freitag, den 20.04.2018. Um 7.15 Uhr am Sonntagmorgen brachen wir mit dem Bus zu unserem Segelturn auf. Nach einer ca. 12-stündigen Fahrt erreichten wir den Hafen in Harlingen, wo die Skipper mit den Segelschiffen bereits auf uns warteten.

Nachdem wir unsere Schiffe bezogen hatten, bekamen wir noch eine kleine Einführung über das Verhalten an Bord und hatten dann noch Zeit, die kleine Hafenstadt zu besichtigen. Am nächsten Morgen stachen die beiden Schiffe „Minerva“ und „Eendracht“ nach einer kurzen Anweisung der Skipper in See. Um die Segel zu hissen, war die Arbeit von jedem Schüler gefragt! Nachmittags erreicht wir unser erstes Insel-Ziel (Terschelling), wo wir nach einer Lernstunde alles erkunden durften. Um das Abendessen kümmerten sich jeden Tag die eingeteilten Kochgruppen der jeweiligen Klassen. In den nächsten Tagen segelten wir zu verschiedenen Inseln, wo wir immer auch übernachteten. Ein besonderes Highlight war die Wattwanderung. Wir setzten mitten im Meer auf einer Sandbank auf und konnten das Naturschauspiel von Ebbe und Flut bewundern. Gegen 19 Uhr betrug der Wasserspiegel weniger als einen Zentimeter und so war es uns möglich, auf dem Meeresboden zu „wandern“. In der darauffolgenden Nacht blieben wir mit unseren Segelbooten mitten im Meer, was auch ein besonderes Erlebnis war. Am Freitagmorgen ging es nach dem Aufräumen und Putzen zurück in die Heimat.
Schlussendlich hat unsere Abschlussfahrt noch einmal unsere Klassengemeinschaft gestärkt und den Teamgeist gestärkt und war zudem eine wunderschöne Erfahrung, die keiner von uns vergessen wird.