b_350_250_16777215_00_images_Bild-Adele-500.jpg

Am 24. April erlebten die Grundschüler der Max-Joseph Grundschule eine Musikstunde der besonderen Art: Der Sänger und Liedermacher Wolfgang Rieck war zu Gast und führte sein musikalisches Programm „Adele Ukulele – oder warum mit Musik alles besser geht“ auf.

Wolfgang Rieck als „Musicus Spiritus“ stellte den Schülern seine Freundin, das freche, achtjährige Mädchen Adele vor, das sehr gerne Quatsch und Musik macht und am liebsten Ukulele spielt. Schnell ließen sich alle Zuhörer begeistern und stimmten beim Refrain „Am liebsten spielt Adele Ukulele“ mit ein. Auch im weiteren Programm, wurden die Kinder aktiv eingebunden: Beim Mitsingen, Instrumente und Lieder erraten oder pantomimischen Begleiten eines Liedes waren sie mit viel Begeisterung dabei. Besonders fasziniert waren die Grundschüler von den zahlreichen, teilweise sehr außergewöhnlichen Instrumenten, die „Musicus Spiritus“ ihnen mitgebracht hatte und die sie erraten sollten: Neben Zupfinstrumenten, wie Gitarre und Ukulele, hatte der Liedermacher beispielsweise auch eine singende Säge, ein Jagdhorn, eine Lotusflöte oder einen Eierschneider dabei. So verging die Zeit schnell und das Publikum bedankte sich für das unterhaltsame Musikprogramm mit einem kräftigen Applaus.