Die Klassen 5a und 5b besuchten am Donnerstag, den 21.6.2018, das Mammutmuseum in Siegsdorf mit den Klassenlehrerinnen Frau Hubwieser und Frau Schindlbeck.

Um 8 Uhr fuhren wir mit dem Bus los. Zunächst bekamen wir eine informationsreiche Führung durch das Museum. Wir erfuhren eine Menge über die Werkzeuge der Steinzeitmenschen, die sie aus Feuersteinen herstellten, und auch über die Waffen der damaligen Zeit, z.B. Pfeil und Bogen, Speere.
Besonders beeindruckt war die Klasse 5a von dem Mammut, das sie nachgebaut haben, und von den echten Knochen, insbesondere von dem einen Stoßzahn des Mammuts, das damals in der Eiszeit gelebt hat.
Ebenso beeindruckt war die Klasse von dem echten Hyänenskelett, das ausgestellt war.
Dann nahmen wir an einem Workshop teil, bei dem wir vier Sachen zur Auswahl hatten: Wir konnten einen Anhänger aus Schiefergestein machen, Trockenmüsli herstellen, Werkzeuge aus Feuerstein herstellen oder einen Pinsel aus Ästen machen, mit dem wir anschließend mit Farben auf ein Bild malen konnten.
Zum Abschluss bekamen wir gezeigt, wie die Steinzeitmenschen vor 5 bis 10 Millionen Jahren Feuer machten.
Mir persönlich hat am besten gefallen, wie uns die Dame uns durch das Museum geführt und später das Feuer gemacht hat.

Michael Baumann, Klasse 5a