b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_6a_bgl_2019_1.jpg

Vom 6. – 8. Mai 2019 war die Klasse 6a der Mittelschule Großkarolinenfeld mit ihrer Klassenleiterin Frau Hubwieser und Herrn Groß im Schülerforschungszentrum in Berchtesgaden.

Am ersten Tag besuchten wir den 3-stündigen „Robotics-Kurs“, geleitet von Frau Birgit Reisenhofer. Wir waren aufgeteilt in Dreiergruppen und durften Lego-Roboter programmieren. Es gab verschiedene Aufgaben, die wir bearbeiten mussten. Wie z.B. zwei Bodenfliesen entlangfahren und stoppen, um eine viereckige Burgmauer herumfahren, rückwärts einparken und vieles mehr. Wenn man mit den vorgegebenen Aufgaben fertig war, durfte man selbst etwas programmieren.
Am Schluss schauten wir uns in der Werkstatt „die Murmelmaschine“ vom Simon an. Er ist der Gewinner des Wettbewerbs „Jugend forscht Bayern“ in diesem Jahr. Es entsteht ein Lied, wenn die Metallkugeln auf ein Xylofon fallen. Er baut bereits zwei Jahre daran und will jetzt am Bundeswettbewerb teilnehmen.
Am zweiten Tag besuchten wir den Kurs „Digitale Produktion eines Schlüsselanhängers“. Tammo Claassen war unser Kursleiter. Er zeigte uns zunächst, wie ein Lasercutter funktioniert. Danach durften wir am Computer unsere eigenen Schlüsselanhänger gestalten. Sie wurden später mit unserer Hilfe vom Lasercutter graviert und ausgeschnitten. Am Ende durften wir sie mit nach Hause nehmen.
Es hat uns viel Spaß gemacht und wir haben viele neue Erfahrungen gemacht.

von Aaliyah, Annemarie, Michael, Korbinian, Leonhard, Sophie, Alina