Mehrere Schultage beschäftigen sich die fünften Klassen mit den Themen Abfall und Müll und deren Entsorgung im Landkreis Rosenheim. Als Fachmann hierzu besuchte uns Herr Bock vom Landratsamt Rosenheim.

Er informierte nicht nur über Theoretisches, wie beispielsweise die Höhe des Müllaufkommens, sondern zeigte auch konkrete Handlungsweisen, um die drei wichtigen Ziele bezüglich der hohen Müllmengen erreichen zu können: VERMEIDEN – RECYCELN – ENTSORGEN. Zudem durften die Schüler/innen die Müllverbrennungsanlage in Burgkirchen an der Alz besuchen und sahen, wo die Inhalte der Restmülltonnen hingebracht werden und wie diese dort „entsorgt“ werden. Als Abschluss gab es ein großes gemeinsames Mittagessen. Ermöglicht und finanziert wurde das gesamte Projekt durch das Landratsamt Rosenheim und den ZAS (Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern). Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_bild_burgkirchen_1-500.jpgb_350_250_16777215_00_images_phocagallery_bild_burgkirchen2-500.jpg