Als wir, die Schüler der Klassen 8a, 9a und 9bM an dem Firmengelände ankamen, durchliefen wir zuerst eine Sicherheitskontrolle in der wir Warnwesten und Besucherausweise erhielten. Anschließend wurden wir einen Konferenzraum geführt in dem wir zuerst ein paar Fakten über das Krones Werk in Rosenheim erfuhren.

Dieses ist das zweitgrößte Werk von Krones mit über 100 Maschinen und 1.075 Mitarbeitern, davon sind derzeit 48 Auszubildende in den Ausbildungsberufen technischer Produktdesigner, Elektroniker und Anlagenmechaniker. Diese Ausbildung kann man im gewerblichen/technischen, in einem dualen Studium oder während dem Studium in form von Praktika oder Abschlussarbeiten absolvieren. Der Sitz in Rosenheim wurde 1997 Mitglied der Krones AG. Darauffolgend erfuhren wir etwas über das Krones Unternehmen allgemein. Sie haben sich auf die Prozesstechnik, Abfüll- und Verpackungstechnik und Intrologistik spezialisiert. Krones ist weltweit vertreten mit 93 internationalen Standorten und über 14.794 Mitarbeitern über die ganze Welt verteilt. Damit man einmal verstehen kann wie wichtig Krones ist, kann man sich vorstellen das jede vierte Flasche der Welt eine Krones Anlage durchläuft. Die Filialen gehen der Getränkeproduktion bis zum Behälter-Recycling. Das Unternehmen wurde im Jahre 1951 gegründet und der Hauptsitz ist in Neustraubing. In Anschluss daran wurden wir in die Firmenhallen geführt wo wir diverse Fräsmaschinen und Lasermaschinen beobachten konnten. Jedes einzelne Gerät wurde uns erklärt und wir durften die Endstücke begutachten. Nachdem wir die Fertigungsmaschinen angesehen haben, besichtigten wir noch das Lager in dem die Teile gelagert werden, die von anderen Firmen auswärts geliefert werden. Zuletzt haben wir noch die Ausbildungswerkstatt angesehen in der die Auszubildenden verschiedene Dinge lernen und herstellen. Insgesamt war das eine sehr informative Exkursion in der man sehr viel über den Betrieb erfahren hat.