Vom einfachen Webvorgang mit Papierstreifen zum Handwerk

„Die großen Webstühle waren toll!“ „Die vielen großen Wollknäuel im Wolllager! Das war cool!“ „Die Teppiche am Schluss waren so schön weich!“ Diese und andere begeisterte Aussagen zum Besuch einer handwerklichen Weberei verdeutlichen die Freude der Kinder an diesem Unterrichtsgang zur Firma Bernegger.

Nach ersten Erfahrungen mit dieser grundlegenden Kulturtechnik im Fach Werken und Gestalten beim Weben eines Tischsets mit Papierstreifen vervollständigte unser Besuch die Vorstellung dieses Lernbereichs.

Nach einem Marsch im Dauerregen begrüßte uns die Inhaberfamilie Bernegger freundlich und die Kinder durften alle Stationen der Wollbearbeitung im Hause erleben. Sie konnten alle Vorgänge beobachten:
Ausgehend von der Rohwolle über das Kämmen, Spinnen und Waschen zum Webfaden, dann über das Umspulen desselben für die Weberschiffchen, dem Webvorgang am großen Webstuhl bis hin zur Endkontrolle vor dem Verkauf durften die Schüler Teilprodukte auch anfassen und einige Proben mitnehmen. Beeindruckend war es, wie der bekannte Webprozess mit den großen Webstühlen abläuft und wie laut es dabei wird. Dass nicht nur traditionelle Woll- und Fleckerlteppiche so entstehen, sondern z.B. auch der Stoff für Jeans erweiterte unser Wissen nochmals.

Den Abschluss des Unterrichtsganges bildete der Verkaufsraum, wo die Kinder fertige Teppiche und andere Produkte aus dickerem und dünnerem Material begreifen und die angenehme Haptik genießen durften.

Vielen Dank an die Familie Bernegger, die sich Zeit genommen hat uns mit viel Engagement ihr Handwerk nahezubringen.

b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_fa._bernegger_1.jpg

b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_fa._bernegger_2.jpg