b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_erntedankgottesdienst_1.jpg

„Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt, oh Herr, von dir, wir danken dir dafür. Amen“

Unter diesem Leitthema standen die Erntedankgottesdienste der zweiten, dritten und vierten Jahrgangsstufen. Dazu kam jede Klasse einzeln – nach geltender Corona-Hygienevorschriften – mit ihren Religionslehrern in die Karolinenkirche. Dort war der Altar reich mit Erntegaben geschmückt.

So wie aus einem kleinen Körnchen eine Ähre wächst, die dann zu einem leckeren Brot wird, so beginnen auch wir Menschen winzig klein und wachsen. Das Wachstum ist ein Geschenk für das wir „Danke“ sagen.

Am Ende dankten die Kinder in ihren eigenen Gebeten Gott für die Ernte, die Tiere, die Sonne, die Familie, die Freunde und auch für ihr eigenes Leben.