Woher kommt unser Schulname?

Nachdem die Namensgebung unseres Ortes zur Gründung im Jahre 1802 nach der badischen Prinzessin Caroline Frederike, der Gemahlin des Königs Max I. Joseph als Karolinenfeld erfolgt ist, erhielt die Schule diesen Namen. Die tolerante und aufgeklärte Haltung des Königs und seiner Frau hat viele fortschrittliche Reformen begründet. (z.B. Toleranzedikt 1800, Edikt der Religionsfreiheit von 1803). Der Schulname soll das positive und tolerante Miteinander in den Beziehungen zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und der Gemeinde im Sinne des Förderers Max I. Joseph von Bayern deutlich herausstellen, um dessen Unterstützung für Großkarolinenfeld dauerhaft in Erinnerung zu behalten.

Unsere Schule im Laufe der Zeit

20. August 1804

Einführung des evangelischen Pfarrer Elias Merkle zum Pfarrer und Lehrer von Großkarolinenfeld. Da er in Aibling wohnte, musste er täglich zu Fuß zum Unterricht gehen.

4. Oktober 1804

Die niedrigste Klasse fasste 28, die mittlere Klasse 24 und die höchste Klasse 20 Kinder.

25. Januar 1805

Einweihung des Schulzimmers im Evang.-Luth. Pfarrhaus.

Wurde die erste katholische Schule in Großkarolinenfeld genehmigt.

kam ein Lehrgehilfe, der gerade erst die Prüfung abgelegt hatte.

1923 - 1926

Errichtung des ersten Teils des jetzigen Schulgebäudes. Es ist der mittlere Teil des jetzigen GS-Gebäudes.

1950/51

Erfolgt die erste Erweiterung als Anbau nach Süden.

Erfolgt die zweite Erweiterung als Anbau nach Norden.

1966

Erweiterung eines Verbindungsganges, eines Pavillons mit 2 Klassenräumen und eines Gymnastiksaals.

1968

Brachte eine große Änderung für Großkarolinenfeld. Es wurde nur mehr eine Teilhauptschule (Klasse 1-6) genehmigt. Die Klassen 7-8 mussten täglich nach Westerndorf St. Peter gefahren werden.

1979 - 1980

Errichtung eines ersten Bauabschnittes für die künftige Hauptschule

1988/89

Genehmigung der Hauptschule bis zur 9. Klasse. Es waren wieder genug Schüler in der Gemeinde vorhanden.

1996/97

Genehmigung des Abriss des Pavillonanbaues mit zwei Klassenzimmern und dem Gymnastikraum. Beschluss der Erweiterung der Grundschule mit Neubau von sechs Klassenzimmern. Gleichzeitig hat die Regierung die Sanierung des GS-Gebäudes gestattet. Zur Verbesserung des Schulsports wurde auch die Errichtung einer weiteren Einfachtunhalle erlaubt. Es stehen nunmehr 13 Unterrichtsräume in der GS und zwölf Unterrichtsräume in der HS mit allen erforderlichen Fach- und Nebenräumen zur Verfügung.

2000/2001

Einweihung der erweiterten Grundschule und der Mehrzweckhalle und Genehmigung des M-Zuges an der Schule.

Abschluss der Sanierung des alten Grundschulgebäudes.