Am Dienstag, 02.12.2025, fand in den Räumen der Max-Joseph-Mittelschule ein Bewerbertraining für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen einen realistischen Einblick in den Bewerbungsprozess zu ermöglichen und ihnen wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten für ihre bevorstehenden Bewerbungen um Ausbildungsplätze zu vermitteln.

Die Schüler hatten die Möglichkeit, an verschiedenen praxisnahen Workshops teilzunehmen, die von erfahrenen Fachleuten aus der lokalen Wirtschaft angeleitet wurden. Themen wie Lebenslaufgestaltung, die Simulation eines Vorstellungsgesprächs und die richtige Körpersprache standen im Mittelpunkt des Trainings und gaben den Teilnehmern die Gelegenheit, in einer geschützten Umgebung zu üben.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Viele Schüler äußerten, dass sie sich nun besser auf ihre Bewerbungen vorbereitet fühlen. Auch die Lehrer der Mittelschule zeigten sich erfreut über das Engagement der Schüler. „Wir sind froh, unseren Schülern solche Chancen und Erfahrungen zum Start in die Berufswelt zu bieten“, betonte Herr Elzenbeck, stellvertretender Schulleiter. Ein großes Lob hierfür ging insbesondere an die Schulsozialarbeiterin der Mittelschule, Fr. Weigl, die hauptverantwortlich das Bewerbertraining plante und organisierte. Seinen Dank richtete Hr. Elzenbeck auch an die umliegenden Firmen und Unternehmen, die durch ihre Fachleute wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Das Bewerbertraining wird voraussichtlich auch im nächsten Jahr wiederholt, um den zukünftigen Absolventen der Mittelschule die bestmögliche Unterstützung auf ihrem Weg ins Berufsleben zu bieten.
Danke an
- AOK-Rosenheim
- Auto Eder Kolbermoor
- Eder Profitechnik Gruppe Tuntenhausen
- Malermeisterbetrieb Härter, Großkarolinenfeld
- Kindergarten Pusteblume, Großkarolinenfeld
- meine Volksbank Raiffeisenbank eG, Großkarolinenfeld
- Fa. Schreinerei Reichelt GmbH, Großkarolinenfeld
- Sparkasse Rosenheim - Bad Aibling
- Summerer Technologies, Schechen
- Wirtschaftsforum Großkarolinenfeld
F. Groß, KL 9