Eiszeit für einen Tag

Am 24.Mai 2022 unternahmen wir, die Klasse 5a, unsere lang erwartete Klassenfahrt in den Lokschuppen Rosenheim, wo die Eizeitausstellung gezeigt wurde.
Wir fuhren gemeinsam mit dem Zug von Großkarolinenfeld nach Rosenheim und wanderten vom Bahnhof zum Lokschuppen.

Dort nahmen wir an einer Führung teil, die von einer Museumspädagogin geleitet wurde. Die meisten Ausstellungsstücke waren Kopien. Doch das Skelett des Mannes aus dem Altmühltal befand sich als Original in einer Glasvitrine. Der Mann war vor über 35 000 Jahren gestorben, was eine besondere Faszination ausmachte. Zu sehen waren auch eiszeitliche Werkzeuge, eiszeitliche Tierskelette und Nachbildungen von Neandertalern.
Nach der Führung besuchten wir einen Workshop, in dem jeder von uns einen Eizeitlederbeutel basteln durfte.
Zu guter Letzt gab es eine zum Thema „Eis“ passende Überraschung: Wir gingen zum Eisessen in die Eisdiele.
Fröhlich machte sich die Klasse schließlich wieder auf den Rückweg und kam pünktlich zum Schulschluss am Schulgebäude an.
Das war ein Ausflug, den keiner von uns Fünftklässlern so schnell vergisst.

Konrad Hagen, Klasse 5a